Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2015 angezeigt.

Zitat im Bild & 1 Rezept

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!


Wie jeden Samstag  das "Zitat im Bild" ein Projekt von Nova.

Der Waldeingang oberhalb unseres Hauses. :-)

***

Mein Fraueli möchte dir ein sehr feines Rezept weitergeben. Das Rezept hat sie aus der Schweizer-TV-Sendung "Landfrauenküche". Solltest du mal Lust haben und nicht Wissen was Kochen dann backe die Gemüsewähe doch nach. Ich bin mir sicher es wird dir genauso schmecken wie meiner Menschenfamilie.
Leider ist das ja nix für mich. ;-)




GEMÜSEWÄHE

Für den Teig (Quarkmürbeteig für 6 Personen)
250 g Weissmehl
50 g Magerquark
100 g Butter, in Stückli
50 ml Wasser
1 TL Salz

Für die Füllung
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
800 g Gemüse (z.B. Rüebli, Lauch, Sellerie, Blumenkohl, Peperoni, Zucchetti)
evt. Kräuter oder Wildkräuter nach Wahl
wenig Kräutersalz/Salz zum Abschmecken

Für den Guss
3-4 Eier
400 ml Vollrahm
3 EL Sbrinz, gerieben
etwas Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, Butterstücke zugeben und m…

Ein wunderbarer Herbsttag

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Mein Fraueli ist letzten Samstag bei herrlichem Herbstwetter mit ihren beiden Töchtern ins Appenzellerland gefahren. Genau genommen zur Waldegg bei Teufen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen sassen sie auf der Terrasse des Erlebnisrestaurant`s. Später nach Speis und Trank lud der nahe Wald zum Spazieren ein.






















 Hier machten sie kehrt....








...und besuchten zum Abschluss die Tiere von der Waldegg.  Hühner, Schafe, Pferde, Ziegen, Schweine, Ochsen und Esel leben hier.






 Weil der heutige Beitrag sehr viel Natur zeigt und es Donnerstag ist bringen wir ihn bei der Jutta vorbei. :-)



Ganz liebe Donnerstagsgrüessli
deine...


Foto-Momente

Zitat im Bild und anderes

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!
Der Morgen begrüsste mich heute mit rosa Wolken. Das gefällt den Nachbarskühen bestimmt so gut wie mir. :-) Der Herbst hat jetzt alles fest im Griff. Fast täglich ist erst der Nebel Gast am Bodensee und mit Glück hat er sich bis Mittag verabschiedet. Heute sieht es nach sonnigem Wetter aus. Ich werde den Tag geniessen.



Hmmm...und was läuft sonst so bei mir fragst du dich?

Michelle feierte letzten Samstag ihren 22. Geburtstag. Sie ist eine sehr gute Katzenmutter...zumindest wenn sie Zuhause ist, ansonsten übernimmt ja mein Fraueli die Grossmutterpflichten bei Finn. Mit ihm ist unser Zuhause sehr lebhaft geworden.




Ich muss dir gestehen, oft habe ich mich wegen dem kleinen Kerl erschreckt, wenn er plötzlich so vor mir stand oder versuchte meinen Schwanz zu berühren.Aber nur keine Sorge dem hab ich klar meinen Tarif durchgegeben!
Finn ist ein ziemlicher Frechdachs und laut Aussage meiner Menscheneltern ganz anders wie ich es war als klein Fiona. Jedenfalls bin ich …

Zitat im Bild

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Unser Beitrag zum "Zitat im Bild".



Schau doch bei Nova vorbei da gibts noch mehr davon.

Wünsche dir ein super tolles Wochenende.
Liebste schnurrige Grüessli... deine


Foto-Momente

2in1 Day & Tassen Tango

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Zuerst lieben Dank für eure motivierenden Zeilen zu meinem neuen Mitbewohner. Seit gestern sind wir nicht mehr getrennt. Noch bin ich unschlüssig was ich mit dem soll. Ich ignoriere ihn meist...jedoch zu nah muss mir der Kleine noch nicht kommen.=^.^=

Heute reiche ich bei der Ulli das 2in1 Day Bild nach. Es war schon gaaanz lange vorbereitet und nun darf es gezeigt werden. :-)









***

Ausserdem gibt es bei Michaela diesen Monat wieder den Tassen Tango. Diesmal zeige ich eine Tasse die mein Fraueli als Geschenkset mit Frühstücksbrett und Kerzenlicht ihrer Mama ins Spital brachte, als diese so krank war. Ihre Mama ist an der Krankheit gestorben. Mein Menschenmami hat diese Tasse später zur Erinnerung heim genommen.






Mach dir ein Licht an wenn`s draussen neblig ist , es regnet oder gar schneit. Dann ist die beste Stimmung dafür. ♥
Allerliebste Grüessli


Foto-Momente

Neues Familienmitglied

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Du bist bestimmt genauso gespannt wie ich es war, zu erfahren was da im Busch bei Michelle lag.
Jetzt weiss ich es und ganz ehrlich meine kleine Welt hat sich verändert. Keine Ahnung...ob ich das gut heissen soll!

Seit Sonntag ist Michelle nämlich Mutter geworden. Du liest richtig ja...Mutter von einem kleinen Fellknäuel ist sie geworden. Schon länger wollte sie für sich nochmals ein Kätzchen. Mein Fraueli war aber nicht sehr zu begeistern dafür.
Ist ja klar, wer sich einmal bei uns eingelebt hat wird für immer bleiben wollen. Ausserdem hat sie auch bedenken wegen den vielen Katzen hier in dem kleinen Weiler.
Bedenken hin oder her und ohne meine Einwilligung zog am Sonntagabend eine kleine 12 Wochen junge Samtpfote ein. Sie ist eine waschechte Appenzellerin (Innerrhoden). Ihre drei Geschwister haben ebenfalls ein neues Zuhause finden dürfen.




















Michelle hat am Montag frei genommen da sie ist mit ihrem "Kind" zum Tierarzt gefahren ist. Das Kleine ist gesu…

Impressionen & Zitat im Bild

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Bei dir alles klar?
Hier ist im Moment mehr los als auch schon.
Gestern hat mein Menschenpapi Geburtstag gehabt. Heute wird die Familie ihn feiern.
Michelle verliert leider aus wirtschaftlichen Gründen ihre Arbeitsstelle. Drück mit mir ganz fest die Pfoten, dass sie schnell wieder etwas Neues findet.
Der Opa war an einer Gürtelrose am Arm erkrankt. Leider blieb eine Post Zoster Neuralgie zurück. Das soll eine langwierige Sache sein.

Irgendwas ist seit gestern im Busch! Vor allem bei Michelle ist eine Spannung zu spüren. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen um was es geht. Vielleicht kann ich dir nächste Woche mehr erzählen.

Jetzt aber zeige ich dir kleine Impressionen von meiner kleinen Welt..






























Und wie immer am Samstag...das "Zitat im Bild" von Nova.




Hab eine tolles und gemütliches Wochenende. Mach`s gut bis bald wieder....



Foto-Momente