Posts

Es werden Posts vom Mai, 2015 angezeigt.

Zitat im Bild (55)

Bild
Hallölemaunz ihr Lieben!

Immer noch mit Freude sind wir bei Nova`s Projekt "Zitat im Bild" dabei. Mein Menschenmami hat sich überlegt ob sie ein Fotobuch  gestalten soll mit den schönsten Bildern davon...für sich selber und zum Verschenken. Ist ja fast zu schade wenn sie digital herumliegen. ;-)




Kuck-kuck wo bin ich? =^.^=

Ich springe gern ins hohe Gras und verstecke mich. :-D

Wir wünschen dir schöne frohe Pfingsttage!
♥☼♥

Alles Liebe 
Julia & eure..


Fiona`s SCHWEIZERDEUTSCH - DEUTSCH Kurs

Bild
Hallomaunz!

Alles gut? Regenwoche?
Bei uns schon. =^.^=

Die April-Lektion des Sprachkurses steht an.
Einige Kurs-Schüler sind ganz schön begabt wie ich aus den letzten Kommentaren herauslesen konnte.
Das St.Gallerdialekt ist wohl zu einfach. ;-)

Zwei Fragen sind gestellt worden.

Elke (Botin in der Früh) möchte wissen ob ich den Begriff Hasenbrot kenne?
Dieses Wort habe ich tatsächlich im Bezug den du erwähnst noch nie verwendet oder gehört. Natürlich aber wird hier auch trockenes Brot den Hasen gegeben. Ob aber anderswo in der Schweiz das Wort in deinem Sinn ein Begriff ist weiss ich nicht.

Ingrid (Deko Traum) fragt ob ich folgenden Spruch kenne und übersetze:
Wenn die Katze aus dem Haus ist, haben die Mäuse Kirtag.
Den Spruch kenne ich ein wenig anders. Wenn die Katze aus dem Haus ist, dann tanzen die Mäuse.
Das Wort Kirtag (Kirchtag) musste ich erst googeln. :-)
Übersetzung: Wenn d`Chatz us em Huus isch, denn hend Müs Chilletag.


3. Lektion


Anmerkung:
Das Wort Chille (Kirche) wird mit…

Taminaschlucht mit Quelle & Zitat im Bild (54)

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Meine Menschenfamilie war am Donnerstag auf einem Ausflug.
Magst du mich begleiten auf Bildern die sie mir mitbrachten?

Zuerst gibt es Info`s dazu. =^.^=

Taminaschlucht mit Thermalquelle
Die Taminaschlucht ist der nördliche Teil des Taminatals im Kanton St. Gallen in der Schweiz.Zwischen Valens und dem Weiler Bonadivis gräbt sich das Wasser der Tamina bis zu 200 m in den Boden. Im Laufe der letzten 15 000 Jahre hat sich der kleine Fluss in den Fels gefressen, teils sogar ganz überdeckt durch eine natürliche Brücke zwischen Valens und Ragol. Die enge Felsspalte ist rund 750 m lang und 70 m tief. Beim Bad Pfäfers weitet sich die Schlucht soweit, dass für die letzten 4 km neben der Tamina auch ein einspuriges Strässchen Platz findet, welches Bad Ragaz mit dem alten Bad Pfäfers verbindet. Vor dem Bau des Gigerwaldsees tiefte sich das Flussbett einen halben bis zwei Zentimeter pro Jahr ab.
(Quelle: Taminaschlucht-Wikipedia) ↑

Die Thermalquelle wurde um 1240 von Mönchen …

12 x 1 Im Wandel der Zeit

Bild
Hallomaunz ihr Lieben,

schnell nehme ich mir ein paar Minuten bevor ich mich wieder nach draussen verabschiede.


Wir haben schon den 10ten des Monats um und das bedeutet unseren Beitrag zu  12 x 1 im Wandel der Zeit zu bringen. Bei Christa gibts noch mehr davon.

Bild wird jeweils morgens 8.00 - 8.30 Uhr "geschossen".
(zum Vergrössern anklicken)

Deutlich zu sehen...die Bäume haben ihr Blätterkleid bekommen. :-)

Ich sag dann mal tschüssimaunz für heute. Bis bald wieder.
Eure...


Zitat im Bild (53) & Blühendes

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Die Woche ist um. Es gab nicht viel für zu erzählen, deshalb bin ich erst heute wieder zu lesen. Im Garten ist es zur Zeit nicht so angenehm zum spazieren, weil die Wiese vom Regen teilweise sumpfig ist. Aber ich will nicht maunzen, denn wie ich hörte gibts Orte die wirklich darunter zu leiden haben, weil es so  viel regnet.
Ist bei dir soweit alles gut?

Auch diese Woche machen wir mit bei Nova`s "Zitat im Bild".

Der Wiesenschaumkraut ist schon wieder Geschichte für heuer.  Hier seht ihr ihn im Morgentau und Sonnenlicht.
***
Ein paar Blüemli habe ich noch für dich. :-)

Rote Lichtnelke


 Gänseblüemli


 Apfelblüten


 Spitzwegerich


Storchenschnabel


Nun wünsche ich dir ...

...ein ganz tolles Wochenende.  Es soll ja Wetterbesserung geben. Geniesse die Tage.
Morgen feiern die Menschen ihre Mütter....drum an dieser Stelle auch von mir...
♥♥♥WundervollenschönenMuttertag!♥♥♥
Alles Liebe eure...


Neuer BlogFoto-Momente





Zitat im Bild (52) & fellige Gartenbesucher

Bild
Hallomaunz ihr Lieben!

Erst zeige ich das heutige "Zitat im Bild", bevor ich die Störenfriede in meinem Gartenparadies vorstelle. Wer mehr Zitate lesen mag kann das gern bei Nova tun.


***
Ich wohne in einem kleinen Weiler mit 5 Häuser. Doch es gibt mehr Katzen als man denken würde. Liegt daran das in zwei der Häuser mehrere Katzen zusammen leben. Insgesamt sind wir acht Samtpföter.

Zwei der Katzen, Mitschu und seine rote Wohnpartnerin (kenne ihren Namen nicht)...


 ...kommen täglich zum nachzuschauen, ob es noch was zu futtern gibt aus Simba`s Teller. 

Simba, ein sehr alter Herr inzwischen, wird bei uns in der Waschküche gefüttert. Er wohnt das ganze Jahr über draussen. Seine ehemaligen Besitzer haben sich nicht mehr um ihn gekümmert. Opa und Mami schauen auf ihn. Im Winter kann er beim Bauer im Stall unterkommen oder er geht in die Hütte die ihm Opa gebaut hat. Er ist kein Fan von mir.

Porky, der schwarze Kater von nebenan und spielt sich gern als Boss der Gegend auf.  Qua…